Theorie und Musikvermittlung
Zwar bezeugen diverse Bonmots, dass das Reden über Musik bereits ein Widerspruch in sich sei – gerade diese Verquickung von Sprache und Musik ist für mich jedoch ein wichtiges Element meines musikalischen Alltags. Sei es in Form von Instrumental-Unterricht, Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung oder der musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Musik; immer ist die Verknüpfung von Sprache und Kunst ein wesentlicher Bestandteil.
Momentane Gelegenheiten, bei denen ich mich dieser Herausforderung stelle, sind beispielsweise Konzerteinführungen im Podcastformat für das Neue Orchester Basel (gemeinsam mit Eric Moser) ebenso wie klassische (also analoge »live«) Konzerteinführungsvorträge und Programmhefttexte, unter anderem für das Konzerthaus Trossingen und die Hochuli Konzert AG Zürich. Im Hochschulkontext bin ich seit einiger Zeit als Tutor in Musiktheorie und Gehörbildung sowie als Schreibberater für Wissenschaftliches Arbeiten und Zitation an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen tätig.
Mit dem Masterstudium Musikwissenschaft darf ich mich ab Herbst 2024 einem Teilbereich der Musik intensiv widmen, der mich seither fasziniert und der sich auf vielerlei Art und Weise auf das praktische Musizieren überträgt – so wie es gute Theorie eben immer tut.